Oft gestellte Fragen unserer Kunden

Wann wird meine Bestellung versendet?

Wir versenden alle lagernden Artikel fast immer am Werktag nach Zahlungseingang. Hierzu zählen keine Sonderanfertigungen wie z.B. Custom-Sleeves & PCs.

Weitere Versandinformationen stehen Ihnen mit eingeloggtem Kundenkonto & entsprechenden Artikeln im Warenkorb zur Verfügung.


Wie lange ist die Bearbeitungszeit bei Custom-Sleeves?

Unsere aktuelle Bearbeitungszeit für Handmade-Kabel liegt bei ca. 4 Wochen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Handarbeit handelt, welche mehrere Stunden dauert. Je nach aktueller Auftragslage können Bestellungen deutlich schneller versandt werden, oder in Einzelfällen auch ein paar Tage länger dauern. Für Custom-Sleeves ab Netzteil liegt die Bearbeitungszeit bei mindestens 4 Wochen, da diese aufwendiger sind.


Wie lange ist die Bearbeitungszeit von PCs?

Wenn sie ein individuelles Angebot von uns erhalten haben, oder den PC Konfigurator genutzt haben, liegt die Bearbeitungszeit von PC-Systemen meist bei ca. 10 Werktagen bis Versand. Dies schließt den kompletten Zusammenbauservice inkl. Updates, Windows Installation & allen Extras ein. Ausgenommen sind hier Systeme bei denen wir Ihnen vorher ausdrücklich mitgeteilt haben, dass eine Lieferung der gewünschten Hardware länger dauern kann (betrifft nur individuelle Angebote, nicht den PC Konfigurator!).


Warum erhalte ich keine Auftragsbestätigung per Mail?
Alle Auftragsbestätigungen werden nach der Bestellung automatisch versendet. Wenn Sie keine Bestätigung erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner.


Ist meine Zahlung eingegangen?

Sie erhalten eine separate Zahlungsbestätigung per Mail, sobald Ihre Zahlung eingegangen ist. Falls Sie per Paypal bezahlt haben, überprüfen Sie bitte in Ihrem Konto, ob die korrekte Summe abgebucht wurde.


Wann erhalte ich meine Rechnung?

Wir versenden alle Rechnungen elektronisch an die angegebene E-Mail Adresse nach Zahlungseingang.


Erhalte ich eine Sendungsnummer von meiner Bestellung?
Mit der Versandbestätigung erhalten Sie ebenso die dazugehörige Sendnugsnummer von DHL. Diese können Sie nutzen um das Paket auf der DHL Seite zu tracken.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=


Wieso wird mir kein Versandverlauf mit meiner Sendungsnummer angezeigt?

Es kann passieren, dass die Versandinformationen bei DHL verzögert aktualisiert werden. Grundsätzlich sind Pakete erst verfolgbar, nachdem Sie in einem Packetzentrum bearbeitet wurden und nicht, wenn Sie bei uns abgeholt wurden. Daher können manchmal 24std. zwischen der ersten Aktualisierung und unserem "versenden" des Pakets vergehen. Unsere "Versandbestätigung" wird an sie per Mail verschickt, sobald das Paket bereit für die Abholung ist. Wenn es aus technischen Gründen zu einer Verzögerung der Abholung von DHL kommt, kann dies die Abholung verzögern, worauf wir keinen Einfluss haben.


Wo kann ich den aktuellen Status meiner Bestellung einsehen?
Sofern Sie sich ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie den aktuellen Status in Ihrem Konto einsehen. Ansonsten steht Ihnen jederzeit unser Kontaktformular zur Verfügung für eine manuelle Anfrage.

https://pchardware-modding.de/Kontakt


Ich möchte mir einen PC selbst zusammen stellen, habe aber keine Ahnung welche Komponenten miteinander harmonieren. Was soll ich machen?

Wenn Sie sich bisher nicht mit einzelnen PC Komponenten auskennen, können Sie gerne unser Angebotsformular nutzen. Wir erstellen Ihnen ein Angebot mit ausführlichen Erklärungen zu allen Komponenten und nehmen Rücksicht auf all Ihre Wünsche!
Alternativ direkt per Mail team@pchm.de oder Kontaktformular.


Ich würde meine Sendung gerne in den ersten 14 Tagen stornieren (gilt nicht für Sonderanfertigungen) - Wie kann ich diese zurück schicken?

Für einen Widerruf in den ersten 14 Tagen nach Erhalt der Bestellung können Sie diese einfach widerrufen. Achten sie auf ausreichende Frankierung ihrer Rücksendung.

Sie können ein konstenloses Retoure Label per Mail anfragen. Ausgenommen sind hier: PC Systeme, Monitore & Auslandssendungen.

Bitte achten Sie darauf die Ware sorgfältig zu verpacken und alles an Zubehör, Verpackungen etc. beizulegen. Wenn sie keine passende Verpackung zur Hand haben, kontaktieren sie uns bitte. Wir nehmen keine unzureichend verpackten Waren, vor allem anderen PC Systeme, an.
Für eine schnellere Bearbeitung ist es ebenfalls von Vorteil, wenn sie uns per Mail an team@pchm.de über ihren Widerruf informieren, sowie in das Paket ihre Rechnung, oder einen Zettel mit der Bestellnummer beilegen, damit wir die Ware möglichst schnell verbuchen und erstatten können.

Die Rücksendeadresse finden sie in unserem Impressum.


Ich habe eine Bestellung widerrufen. Wann erhalte ich meine Erstattung?

Die Erstattung erfolgt nach Überprüfung, sprich nach dem Eintreffen der retournierten Ware an uns. Wenn Sie per Paypal gezahlt haben wird Ihnen der Betrag auf Ihr Paypal Konto gutgeschrieben. Wenn Sie per Überweisung bezahlt haben legen Sie bitte der Retoure einen Zettel mit den Rückzahlungsdaten bei, oder schreiben uns diese per Mail an team@pchm.de


Transportschaden & unvollständige Lieferung

Eine Beschädigung des Versandkartons ist zunächst kein Hinweis auf einen Transportschaden. Die Aufgabe des Kartons ist es, den Inhalt auf dem Transportweg zu schützen. Hat dieser Schäden durch übermäßige Stöße genommen und der Inhalt ist intakt, hat er seinen Job erfüllt. Doch auch wenn von außen keine gravierenden Mängel zu sehen sind, sollte der Inhalt genau geprüft werden. Die OVP kann den Artikel vor äußeren Einflüßen schützen, ist  in der Regel aber nicht dafür konzipiert. Wurde der Artikel jedoch offensichtlich beschädigt, bzw. besteht der Verdacht eines Defekts durch einen Transportschaden, sollte eine Schadensanzeige erfolgen.

Sollten Artikel aus der Bestellung fehlen, bitte zuerst prüfen, ob es sich evtl. um eine Teillieferung handelt und die restlichen Teile in einem anderen Paket versendet werden. In der Versandbestätigung bzw. auf dem Lieferschein stehen alle Positionen, die sich im Paket befinden müssen. Sollten tatsächlich Artikel fehlen, muss wie beim Transportschaden eine Schadensanzeige erfolgen.

Formular für die Schadensanzeige

Das ausgedruckte Formular muss unterschrieben und mit dem beschädigten Paket innerhalb von 7 Tagen nach der Zustellung in einer Filiale abgegeben werden. Bei Fragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.


Ich muss mein System einschicken/ möchte es retournieren

Bitte unternehmen sie unter keinen Umständen eigene Eingriffe an ihrem System, da somit ihre Garantie erlischt. Kontaktieren sie uns in jedem Fall vorher und nutzen sie nur von uns bereitgestellte Quellen für die Fehlerbehebung, da viele Falschinformationen im Netz zu finden sind.

Pick-up & Return Garantie:
Bei technischen Problemen, die nicht per Remote-Support behoben werden können, beauftragt wir den Logistik Partner das defekte Gerät abzuholen. Die Abholung erfolgt am Folgetag der Meldung oder gemäss Vereinbarung. Die Kosten für die Abholung werden von uns getragen.
Gilt für alle PC Rücksendungen:
Hinweis: Der Kunde ist für eine geeignete Versandverpackung sowie für die vorherige Sicherung von Daten verantwortlich. Wir empfehlen ausdrücklich die Original Schachtel des PCs aufzubewahren. Das System sollte innen ausgestopft werden, sowie die gesamte Umverpackung, sodass sich nichts bewegen kann.
PCHM kann nicht für Datenverlust oder Transportschäden haftbar gemacht werden. 


Windows Aktivierung

Wir liefern alle Systeme mit bereits vorinstalliertem Windows 10 (Pro) aus. Um dieses zu aktivieren müssen sie sich eine Windows Lizenz (Key) zulegen und Ihre Windows Version aktivieren.
Den Key können sie entweder als Vollversion direkt bei MS kaufen, oder alternativ auch auf günstige Versionen zurückgreifen, welche von vielen Drittanbietern angeboten werden, dafür allerdings auch nur einmalig aktiviert werden können.
Wenn sie bereits vorher eine Windows Lizenz besessen haben können sie sich mit ihrem MS Konto in den Einstellungen anmelden & ihr Konto verifizieren.
Weitere Informationen erhalten sie direkt bei Microsoft.


Ich habe mehr als eine SSD/ Festplatte in meinem System verbaut - Diese wird allerdings nicht angezeigt. Was nun?

Jede Festplatte bzw. SSD muss einmalig unter Windows initialisiert werden, eine Partion erstellt und ggf. manuell einem Laufwerkbuchstaben zugewiesen werden. Im Normalfall übernehmen wir dies für sie, allerdings kann es durch den Versand und damit längere Zeit ohne Strom dazu kommen, dass diese Einstellungen resettet werden. Gehen sie dann bitte nach dieser Anleitung vor:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-initialisieren-unter-Windows-4051142.html


Wenn ihre Festplatte weiterhin nicht angezeigt wird kontaktieren sie uns bitte per Mail.


Lüfter in meinem System rattern/ schleifen. Was soll ich machen?

Schalten sie das System aus, trennen dieses vom Strom und prüfen danach, ob noch Verpackungsmaterial im System vorhanden ist. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, ziehen sie leicht am Lüfter, oder lockern die Schrauben ganz leicht. Durch den Versand und das Ausstopfen des Systems kann es dazu kommen, dass sich die Rahmen der Lüfter etwas zusammen drücken und dadurch ein Schleifen des Lüfterblatts entsteht.

Wenn das Problem dadurch nicht zu lösen ist schreiben sie uns bitte eine Mail.


Benötige ich weitere Software?

Wir installieren alle benötigten Treiber vor. Achten sie immer darauf diese aktuell zu halten und alle aktuellen Windows Updates herunterzuladen.

Software ihres Mainboards, z.B. für die Ansteuerung von Beleuchtung, finden sie auf der Herstellerseite ihres Mainboards. Beispiel MSI unter Mainboard Name/ Support/ Programme.


Weitere Fragen? Wir helfen sehr gerne weiter! Hier geht's zu unserem Kontaktformular:
https://pchardware-modding.de/Kontakt